Lunch & Law - Bonus- und Zielvereinbarungen
das neue Jahr steht vor der Tür – eine Zeit, die oft mit neuen Zielsetzungen, frischen Perspektiven und strategischen Überlegungen verbunden ist. In diesem Zusammenhang spielen Bonus- und Zielvereinbarungen eine entscheidende Rolle in der modernen Arbeitswelt. Doch wie setzt man diese rechtssicher und praktikabel um? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus für beide Seiten?
Um Ihnen den optimalen Start ins Jahr 2024 zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung Lunch & Law „Bonus- und Zielvereinbarungen“ am 23. Januar 2025 um 12:00 Uhr ein.
Diese Veranstaltung ist für Sie natürlich digital und kostenfrei.
Wir beleuchten das Thema praxisnah und aus verschiedenen Perspektiven – ob Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder BetriebsratDer Betriebsrat ist in Unternehmen und Betrieben eine Institution, welche die Arbeitnehmerinteressen vertritt und an betrieblichen Entscheidungen mitwirkt. Sein Ziel ist es dabei immer, die Interessen der Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Jeder eigenständige Betrieb, welcher über mindestens fünf ständige wahlberechtigte Arbeitnehmer verfügt, hat die Möglichkeit einen Betriebsrat zu gründen. Das aktive Wahlrecht zur Betriebsratswahl übt aus, wer berechtigterweise… Mehr/Mitarbeitervertretung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke und Tipps zu erhalten, die Sie direkt in Ihre Planungen für das neue Jahr integrieren können.
- Grundlagen von Bonus- und Zielvereinbarungen
- Anspruch auf den Bonus: Freiwilligkeit, betriebliche ÜbungAls betriebliche Übung bezeichnet man den Umstand, dass ein Arbeitnehmer aus der regelmäßigen Wiederholung bestimmter Verhaltensweisen des Arbeitgebers zu Recht ableiten darf, dass der Arbeitgeber sich auch in Zukunft bzw. auf Dauer so verhalten wird. Mehr oder vertragliche Bindung?
- Zielerreichung/ -verfehlung: Wie messe ich Ziele? SMART-Technik
- Bonuszahlungen in besonderen Situationen: Kündigung Krankheit, ElternzeitArbeitnehmer haben den Anspruch, die ersten drei Lebensjahren ihres Kindes beruflich zu pausieren, oder nur eingeschränkt zu arbeiten. Mehr – gibt es Anspruch auf anteilige Zahlungen?
- BetriebsratDer Betriebsrat ist in Unternehmen und Betrieben eine Institution, welche die Arbeitnehmerinteressen vertritt und an betrieblichen Entscheidungen mitwirkt. Sein Ziel ist es dabei immer, die Interessen der Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Jeder eigenständige Betrieb, welcher über mindestens fünf ständige wahlberechtigte Arbeitnehmer verfügt, hat die Möglichkeit einen Betriebsrat zu gründen. Das aktive Wahlrecht zur Betriebsratswahl übt aus, wer berechtigterweise… Mehr: Mitbestimmungsrechte bei Bonusregelungen
- Praktische Tipps und Strategien
Haben Sie ein rechtliches Problem oder eine Frage? Sprechen Sie uns an!
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit einem Rechtsanwalt aus unserem erfahrenen Team aus Fachanwälten für Arbeitsrecht.
Beitrag teilen
Zuständige Rechtsanwälte
-
Volker Görzel Fachanwalt für Arbeitsrecht
-
Simone Schäfer Fachanwältin für Arbeitsrecht
-
Peter Friemond Fachanwalt für Arbeitsrecht