Cannabis ist seit April legal – aber was bedeutet das für den Arbeitsplatz?
Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland stellt die Arbeitswelt vor neue Herausforderungen. Die Frage, wie mit dem Konsum von Cannabis am Arbeitsplatz umzugehen ist, wirft viele arbeitsrechtliche Unsicherheiten auf – für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Betriebsräte gleichermaßen.
Wir möchten Sie dabei unterstützen, sich in diesem rechtlich komplexen Umfeld sicher zu bewegen, und laden Sie herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung Lunch & Law „Cannabis am Arbeitsplatz: Rechtliche Herausforderungen und praktische Lösungen“ am 31. Oktober 2024 um 12:00 Uhr ein. Diese Veranstaltung ist für Sie natürlich digital und kostenfrei.
Freuen Sie sich auf einen aufschlussreichen Vortrag und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an unseren Experten zu richten!
Das sind unsere Schwerpunkte:
1. Rechte und Pflichten des Arbeitgebers und Arbeitnehmers: Wie verändert sich die Rechtslage durch die Legalisierung von Cannabis?
2. Haftung: Was passiert, wenn Mitarbeiter unter dem Einfluss von Cannabis Unfälle verursachen oder Fehler machen?
3. Drogentests: Wann sind Drogentests am Arbeitsplatz zulässig?
4. BetriebsratDer Betriebsrat ist in Unternehmen und Betrieben eine Institution, welche die Arbeitnehmerinteressen vertritt und an betrieblichen Entscheidungen mitwirkt. Sein Ziel ist es dabei immer, die Interessen der Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Jeder eigenständige Betrieb, welcher über mindestens fünf ständige wahlberechtigte Arbeitnehmer verfügt, hat die Möglichkeit einen Betriebsrat zu gründen. Das aktive Wahlrecht zur Betriebsratswahl übt aus, wer berechtigterweise… Mehr: Welche Rechte hat der BetriebsratDer Betriebsrat ist in Unternehmen und Betrieben eine Institution, welche die Arbeitnehmerinteressen vertritt und an betrieblichen Entscheidungen mitwirkt. Sein Ziel ist es dabei immer, die Interessen der Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Jeder eigenständige Betrieb, welcher über mindestens fünf ständige wahlberechtigte Arbeitnehmer verfügt, hat die Möglichkeit einen Betriebsrat zu gründen. Das aktive Wahlrecht zur Betriebsratswahl übt aus, wer berechtigterweise… Mehr bei der Einführung von Richtlinien zum Thema Cannabis?
5. Freizeit: Wie wirkt sich der Konsum außerhalb der ArbeitszeitFür fast alle Arbeitnehmergruppen gelten einheitliche gesetzliche Vorgaben zur Arbeitszeit. Hierbei bezweckt das Arbeitszeitrecht die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer. Normiert werden z.B. die Rahmenbedingungen für flexible Arbeitszeiten und der Schutz des Sonntags sowie der gesetzlichen Feiertage als Tage der Arbeitsruhe. Mehr auf das Arbeitsverhältnis aus?
Während der Veranstaltung besteht genügend Zeit für Sie, um unseren Spezialisten im Arbeitsrecht Ihre Fragen zu stellen!
Beitrag teilen
Ihre Anfrage
Zuständige Rechtsanwälte
-
Volker Görzel Fachanwalt für Arbeitsrecht
-
Simone Schäfer Fachanwältin für Arbeitsrecht
-
Peter Friemond Fachanwalt für Arbeitsrecht