VW muss für Lug und Trug zahlen!

Somit dürften sich die Strafzahlungen von VW allein in der USA auf ca. 22 Milliarden US-Dollar belaufen.

Die Volkswagen AG hat sich vor einem amerikanischen Bundesgericht unter anderem wegen Betruges im Dieselskandal schuldig bekannt. Daneben erfolgte ein Schuldbekenntnis im Bezug auf die Behinderung der Justiz und dem Verkauf von Waren unter falscher Angaben. VW erklärte sich bereit für die Dauer von drei Jahren eine unabhängige Aufsichtsperson zu installieren, die die Aktivitäten des Konzerns in den USA überwacht. VW zahlte zudem 4,3 Milliarden US-Dollar an das US-Justizministerium.

Damit setzte VW eine zuvor mit dem Justizministerium getroffene Vereinbarung um.

Als Gegenleistung werden, sofern der zuständige Richter diese Vereinbarung billigen sollte, die strafrechtlichen Ermittlungen gegen VW eingestellt.

Diese Vereinbarung betrifft jedoch nicht die sechs VW Manager, denen wegen Ihrer vermeintlichen Beteiligung an dem Skandal in den USA weiterhin eine strafrechtliche Verfolgung droht.